Turnierbuch von D´Anjou

Turnierbuch von D´Anjou

  • ID: 2931 9034 1636 1662
  • Sehr gut
  • 28.01.2022
Preis: Preis auf Anfrage

Mittelalter

Genre

Faksimile

Typ

Renaissance

Stil

Autoren

Französisch

Sprache

Frankreich

Land

18

Jahrhundert

1446

Jahr

1

Anzahl

108

Seiten

Beschreibung

Keine andere Ausdrucksform spiegelt das Rittertum und seine Kultur so verlässlich wider wie das Turnier. Im streng ritualisierten Kampf Mann gegen Mann fanden die Ritter die idealen Bedingungen zur Demonstration all jener Tugenden, die ihrem Leben Sinn und Inhalt gaben. Damit war das Turnier weit mehr als ein sportlicher Wettbewerb. Es war die idealisierende Selbstdarstellung und zugleich Selbstbestätigung einer Gesellschaftsgruppe, die über Jahrhunderte hinweg zu den prägenden Kräften des Morgen- wie auch des Abendlandes gehörte.
Bei der Ausrichtung der prächtigen Ritterspiele kam den großen Fürstenhöfen entscheidende Bedeutung zu. Nur sie konnten sich den damit verbundenen finanziellen Aufwand leisten, nur hier wurden den Kämpfern ein sachkundiges, anspornendes Publikum und – neben Anerkennung und Ruhm für den Sieg – auch die Teilhabe am höfischen Glanz geboten.

Bemerkung

Der in deutscher und französischer Sprache verfasste Kommentar wurde von einem Team von Wissenschaftlern der Russischen Nationalbibliothek erarbeitet und enthält neben Beiträgen zu Geschichte, Aufbau und künstlerischer Bedeutung der Handschrift auch eine vollständige Transkription des altfranzösischen Originaltextes.

Fotos